Strategische Neu-Ausrichtung / Nachhaltige Strategische Restrukturierung / Business Development / Internationalisierung
- Strategische Analyse von Märkten, Wettbewerbern, Regionen
- Analyse Produkt –/Marktkombinationen, der zugehörigen Kostenstruktur und DB- Situation, Erfassung der dafür erforderlichen Ressoucen, Prozesse, Systeme
- Erhebung der l angfristige Zielvorstellungen und Grundstrategien
- Überprüfung der Fähigkeiten und Wettbewerbsvoraussetzungen in den attraktiven Märkten / Regionen / Ländern
- Ermittlung der Ressourcen und Fähigkeiten, die zu entwickeln und nutzbar zu machen sind
- Analyse / Ermittlung der Strategischen Potenziale der einzelnen Funktionen ( Einkauf, F&E, Vertrieb / Marketing, Produktion, SCM, Service, etc.) sowie organisatorische Gestaltungsoptionen
- Bewertung, Auswahl und Fokussierung auf die zukunftsorientiert nutzbaren, bestmöglichen Gestaltungsoptionen
- Definition / Abstimmung der Strategischen Neu Ausrichtung
- Erarbeitung der adäquaten Umsetzungsmaßnahmen , Zeitpläne, Verantwortliche
- Einrichtung des Umsetzungs Controlling , Reporting, Review System, Früh-Warn- System
Operative Restrukturierung
- Restrukturierungsaufgaben in KMU, Mittelstands und Konzern-Unternehmen sowie öffentlich-rechtlichen Unternehmen
- CRO / Geschäftsführer / Vorstand und Projektleiter , auch mit Unterstützung von Projekt-/ Beraterteams
- Mitarbeit/Erstellung von Gutachten nach IDW S 6 ; umfassende Analysen, Fortführungsprognosen, Unternehmensplanungen detaillierte Maßnahmen-planungen
- Nachhaltige Kostensenkung / Reorganisation / Prozessoptimierung in den Bereichen Finanzen, Controlling, Supply Chain, Einkauf, F & E, Produktion, Vertrieb / Marketing, IT, Verwaltung
- Schließung Betriebe / steile, Standortverlagerungen , Re Integration von Betrieben/ -steilen, Outsourcing
- Personalabbau , Kurzarbeit, Verhandlungen mit Betriebsrat / Gewerkschaften, Entwicklung / Durchführung Sozialplan,
- Umsatzsteigerungs Programme , Business Development,Internationalisierung
- persönliche Übernahme von betrieblichen Leitungsfunktionen
- aktives Krisenmanagement ; Stabilisierung kritischer Situationen
- Liquiditätsmanagement , Working Capital Management
- Optimierung Controlling / Kostenrechnung / Prozesskosten
- kurzfristige Stabilisierung betrieblicher Prozesse , z. B. Auftragssteuerung, Sicherung der Beschaffung, Vertriebsprozesse
- Lösungsorientierte Verhandlungsführung mit allen Stakeholder-Gruppen, Koordination, Konsensfindung
Finanzielle Restrukturierung
- Analyse der Unternehmensfinanzierung / Situation bzgl. Finanzierungsstruktur, Eigenkapital, Zins und Kapitaldienst, Fristigkeiten der Darlehen, Zahlungsfähigkeit, Überschuldung etc.
- Ermittlung / Planung des zukünftigen Kapitalbedarfs ; ggfls. Planungs-szenarien ( pessimistisch, realistisch optimistisch )
- Abstimmung mit zukünftigem Geschäftsmodell, Unternehmens-struktur, Restrukturierungs und Strategischen Aufgaben des Unternehmens
- Entwicklung integrierter Businesspläne (GuV, Bilanz, Cashflow, Kapitaldienstfähigkeit )
- Entwicklung/Einrichtung von Controlling Systemen , KPI´s , Maßnahmen-Controlling
- Verbesserung Bonitätsbewertung, Ratings, Warenkreditversicherung
- Restrukturierung der Passivseite ; Entwicklung einer zukunftsorientierten Finanzstruktur ( z.B. Kredite, öffentliche Förder-maßnahmen, Debt to Equity Swap, Mezzanine Finanzierungen, Beteiligung von Investoren etc. )
- Verhandlungen mit Kreditgebern, Investoren, sonst. Stakeholders
- Optimierung von Kapitalkosten, Sicherheiten, Endfälligkeiten etc.
- Working Capital Management; alternative Finanzierungsarten , z.B. Factoring, Finetrading , Projektfinanzierung
- Durchführung und Koordination aller finanzwirtschaftlichen Konzepte, Maßnahmen und Verhandlungen zur Absicherung der zukünftigen Unternehmensfinanzierung
Mergers & Acquisitions
- Langjährige Erfahrung im Kauf / Verkauf von Unternehmen /-steile
- Suche und Auswahl von Zielunternehmen sowie auch Suche und
- Einbringung von Investoren, PE – , VC – Unternehmen, Family Offices, Privatinvestoren
- Auswahl, Zusammenarbeit, Führung von M&A Beratern
- Vorbereitung und Organisation des Transaktionsprozesse; Einrichtung Datenraum, Erarbeitung Exposé, Letter of intent
- Durchführung von Due Diligence Projekten ; Analyse, Prüfung und Bewertung eines Unternehmens / -teiles im Vorfeld beabsichtigter Transaktionen auf Buyer Side und Vendor Side
- Strukturierung der Transaktion auf Basis der DD Ergebnisse
- Führung von Preis und Vertragsverhandlungen auf beiden Seiten
- Vertragsgestaltung und ggfls. Transaktionsfinanzierung
- Identifikation, Due Diligence, Bewertung, Kauf und Verkauf von Start Up Unternehmen
- Insbesondere besteht ein p ersönliches Netzwerk zu Investoren, PE´s, Family Offices etc.
Executive Coaching, Moderation, Change Management
Coaching als individuelle Unterstützung auf mehreren Ebenen:
- als interaktiver und auf Personen konzentrierter Begleitungsprozess zur Leistungssteigerung, Reflexion des Führungsverhaltens, zur Verbesserung der Managementkompetenzen oder auch generell zur Entwicklung von Führungskräften
- Zur Lösung von grundsätzlichen Übergangssituationen von bisher gelebten Systemen zu neuen oder veränderten Systemen, wie z.B. Strategie Veränderung oder auch in Unternehmer Nachfolge-situationen
- Coaching zur unmittelbaren Unterstützung von funktionalen Entwicklungs und Veränderungsprozessen , die auf struktureller Ebene laufen, jedoch nicht alle funktionalen Ebenen berücksichtigen und / oder die Auswirkungen auf der Führungs- und kulturellen Ebene nicht ausreichend beinhalten. Häufig werden auch die entsprechende Kommunikation und der notwendige Dialog mit den Mitarbeitern vernachlässigt. Die Entwicklung neuer Denk- und Verhaltensmuster, die durch die Führungskräfte vorgelebt werden, ist notwendig.
Erfahrungen in insolvenznahen Unternehmenssituationen / in der Insolvenz / im Insolvenzmanagement
Insolvenznahe Unternehmenssituationen – Schwerpunkt: Insolvenzvermeidung:
- Große Erfahrung in unterschiedlichsten Situationen, mit allen beteiligten Gruppen, in allen Unternehmensfunktionen (Führung, Kostensenkung, Working Capital Management Liquiditäts-management, Entwicklung, Prozessoptimierung ), hohe Erfolgsquote
- Mitglied von Arbeitskreisen zur Umsetzung der neuen EU-Richtlinie zum Präventiven Restrukturierungsrahmen
Insolvente Unternehmen Investorenaktivitäten
- Erarbeitung von Fortbestehensprognosen (insolvenzrechtlich)
- Verfahrensweisen nach ESUG / CRO in Eigenverwaltung oder Insolvenzplanverfahren
- Vorbereitung / Antragstellung / Entwicklung / Planung / Nutzung
der proaktiven Möglichkeiten des ESUG, Schutzschirmverfahren,
Eigenverwaltung, Debt Equity Swap - Prüfung / Gestaltung von Übernahmeangeboten, Asset Deals,
Bewertung von Assets, Kooperative Ausarbeitung von Übernahme
Konzepten ( mit Sachwaltern /Insolvenzverwaltern), vorbereitende,
werterhaltende Maßnahmen, Übernahme-Planung, Vorgehen,
Verhandlungsführung