Vorgehensweise

In schwierigem Gelände den richtigen Weg finden

Strategische Neu-Ausrichtung / Nachhaltige Strategische Restrukturierung / Business Development / Internationalisierung

  • Strategische Analyse von Märkten, Wettbewerbern, Regionen
  • Analyse Produkt –/Marktkombinationen, der zugehörigen Kostenstruktur und DB- Situation, Erfassung der dafür erforderlichen Ressoucen, Prozesse, Systeme
  • Erhebung der l angfristige Zielvorstellungen und Grundstrategien
  • Überprüfung der Fähigkeiten und Wettbewerbsvoraussetzungen in den attraktiven Märkten / Regionen / Ländern
  • Ermittlung der Ressourcen und Fähigkeiten, die zu entwickeln und nutzbar zu machen sind
  • Analyse / Ermittlung der Strategischen Potenziale der einzelnen Funktionen ( Einkauf, F&E, Vertrieb / Marketing, Produktion, SCM, Service, etc.) sowie organisatorische Gestaltungsoptionen
  • Bewertung, Auswahl und Fokussierung auf die zukunftsorientiert nutzbaren, bestmöglichen Gestaltungsoptionen
  • Definition / Abstimmung der Strategischen Neu Ausrichtung
  • Erarbeitung der adäquaten Umsetzungsmaßnahmen , Zeitpläne, Verantwortliche
  • Einrichtung des Umsetzungs Controlling , Reporting, Review System, Früh-Warn- System

Operative Restrukturierung

  • Restrukturierungsaufgaben in KMU, Mittelstands und Konzern-Unternehmen sowie öffentlich-rechtlichen Unternehmen
  • CRO / Geschäftsführer / Vorstand und Projektleiter , auch mit Unterstützung von Projekt-/ Beraterteams
  • Mitarbeit/Erstellung von Gutachten nach IDW S 6 ; umfassende Analysen, Fortführungsprognosen, Unternehmensplanungen detaillierte Maßnahmen-planungen
  • Nachhaltige Kostensenkung / Reorganisation / Prozessoptimierung in den Bereichen Finanzen, Controlling, Supply Chain, Einkauf, F & E, Produktion, Vertrieb / Marketing, IT, Verwaltung
  • Schließung Betriebe / steile, Standortverlagerungen , Re Integration von Betrieben/ -steilen, Outsourcing
  • Personalabbau , Kurzarbeit, Verhandlungen mit Betriebsrat / Gewerkschaften, Entwicklung / Durchführung Sozialplan,
  • Umsatzsteigerungs Programme , Business Development,Internationalisierung
  • persönliche Übernahme von betrieblichen Leitungsfunktionen
  • aktives Krisenmanagement ; Stabilisierung kritischer Situationen
  • Liquiditätsmanagement , Working Capital Management
  • Optimierung Controlling / Kostenrechnung / Prozesskosten
  • kurzfristige Stabilisierung betrieblicher Prozesse , z. B. Auftragssteuerung, Sicherung der Beschaffung, Vertriebsprozesse
  • Lösungsorientierte Verhandlungsführung mit allen Stakeholder-Gruppen, Koordination, Konsensfindung

Finanzielle Restrukturierung

  • Analyse der Unternehmensfinanzierung / Situation bzgl. Finanzierungsstruktur, Eigenkapital, Zins und Kapitaldienst, Fristigkeiten der Darlehen, Zahlungsfähigkeit, Überschuldung etc.
  • Ermittlung / Planung des zukünftigen Kapitalbedarfs ; ggfls. Planungs-szenarien ( pessimistisch, realistisch optimistisch )
  • Abstimmung mit zukünftigem Geschäftsmodell, Unternehmens-struktur, Restrukturierungs und Strategischen Aufgaben des Unternehmens
  • Entwicklung integrierter Businesspläne (GuV, Bilanz, Cashflow, Kapitaldienstfähigkeit )
  • Entwicklung/Einrichtung von Controlling Systemen , KPI´s , Maßnahmen-Controlling
  • Verbesserung Bonitätsbewertung, Ratings, Warenkreditversicherung
  • Restrukturierung der Passivseite ; Entwicklung einer zukunftsorientierten Finanzstruktur ( z.B. Kredite, öffentliche Förder-maßnahmen, Debt to Equity Swap, Mezzanine Finanzierungen, Beteiligung von Investoren etc. )
  • Verhandlungen mit Kreditgebern, Investoren, sonst. Stakeholders
  • Optimierung von Kapitalkosten, Sicherheiten, Endfälligkeiten etc.
  • Working Capital Management; alternative Finanzierungsarten , z.B. Factoring, Finetrading , Projektfinanzierung
  • Durchführung und Koordination aller finanzwirtschaftlichen Konzepte, Maßnahmen und Verhandlungen zur Absicherung der zukünftigen Unternehmensfinanzierung

Mergers & Acquisitions

  • Langjährige Erfahrung im Kauf / Verkauf von Unternehmen /-steile
  • Suche und Auswahl von Zielunternehmen sowie auch Suche und
  • Einbringung von Investoren, PE – , VC – Unternehmen, Family Offices, Privatinvestoren
  • Auswahl, Zusammenarbeit, Führung von M&A Beratern
  • Vorbereitung und Organisation des Transaktionsprozesse; Einrichtung Datenraum, Erarbeitung Exposé, Letter of intent
  • Durchführung von Due Diligence Projekten ; Analyse, Prüfung und Bewertung eines Unternehmens / -teiles im Vorfeld beabsichtigter Transaktionen auf Buyer Side und Vendor Side
  • Strukturierung der Transaktion auf Basis der DD Ergebnisse
  • Führung von Preis und Vertragsverhandlungen auf beiden Seiten
  • Vertragsgestaltung und ggfls. Transaktionsfinanzierung
  • Identifikation, Due Diligence, Bewertung, Kauf und Verkauf von Start Up Unternehmen
  • Insbesondere besteht ein p ersönliches Netzwerk zu Investoren, PE´s, Family Offices etc.

Executive Coaching, Moderation, Change Management

Coaching als individuelle Unterstützung auf mehreren Ebenen:

  • als interaktiver und auf Personen konzentrierter Begleitungsprozess zur Leistungssteigerung, Reflexion des Führungsverhaltens, zur Verbesserung der Managementkompetenzen oder auch generell zur Entwicklung von Führungskräften
  • Zur Lösung von grundsätzlichen Übergangssituationen von bisher gelebten Systemen zu neuen oder veränderten Systemen, wie z.B. Strategie Veränderung oder auch in Unternehmer Nachfolge-situationen
  • Coaching zur unmittelbaren Unterstützung von funktionalen Entwicklungs und Veränderungsprozessen , die auf struktureller Ebene laufen, jedoch nicht alle funktionalen Ebenen berücksichtigen und / oder die Auswirkungen auf der Führungs- und kulturellen Ebene nicht ausreichend beinhalten. Häufig werden auch die entsprechende Kommunikation und der notwendige Dialog mit den Mitarbeitern vernachlässigt. Die Entwicklung neuer Denk- und Verhaltensmuster, die durch die Führungskräfte vorgelebt werden, ist notwendig.

Erfahrungen in insolvenznahen Unternehmenssituationen / in der Insolvenz / im Insolvenzmanagement

Insolvenznahe Unternehmenssituationen – Schwerpunkt: Insolvenzvermeidung:

  • Große Erfahrung in unterschiedlichsten Situationen, mit allen beteiligten Gruppen, in allen Unternehmensfunktionen (Führung, Kostensenkung, Working Capital Management Liquiditäts-management, Entwicklung, Prozessoptimierung ), hohe Erfolgsquote
  • Mitglied von Arbeitskreisen zur Umsetzung der neuen EU-Richtlinie zum Präventiven Restrukturierungsrahmen

Insolvente Unternehmen Investorenaktivitäten

  • Erarbeitung von Fortbestehensprognosen (insolvenzrechtlich)
  • Verfahrensweisen nach ESUG / CRO in Eigenverwaltung oder Insolvenzplanverfahren
  • Vorbereitung / Antragstellung / Entwicklung / Planung / Nutzung
    der proaktiven Möglichkeiten des ESUG, Schutzschirmverfahren,
    Eigenverwaltung, Debt Equity Swap
  • Prüfung / Gestaltung von Übernahmeangeboten, Asset Deals,
    Bewertung von Assets, Kooperative Ausarbeitung von Übernahme
    Konzepten ( mit Sachwaltern /Insolvenzverwaltern), vorbereitende,
    werterhaltende Maßnahmen, Übernahme-Planung, Vorgehen,
    Verhandlungsführung