Einsatzbereiche

In schwierigem Gelände den richtigen Weg finden

Die Einsatzbereiche unserer Executive Interim Manager

Wachstum, Business Development

  • Strategieentwicklung, Strategische Neu – Ausrichtung
  • Organisationsentwicklung, Einrichtung, Aufbau und Optimierung von Funktionen, z. B. Verwaltung, Finanzen, Produktion, Einkauf, Supply Chain, Vertrieb/Marketing, Entwicklung, IT, Organisation, Personal
  • Aufbau neuer Organisationseinheiten (national/ international), neue Geschäftsbereiche, neue Produkte und Sortimente
  • Umsatzsteigerung, Aufbau und Steuerung von Vertriebsorganisationen, Einrichtung von Vertriebsniederlassungen
  • Internationalisierung, Aufbau internationaler Vertriebe, weltweite Einrichtung von Vertriebsniederlassungen / Tochtergesellschaften

Restrukturierung, Krisenmanagement

  • Restrukturierung, Kostensenkung, Prozess – Reengineering, Leistungssteigerung
  • Erarbeitung von Gutachten nach IDW – Standard und Fortführungsprognosen
  • Turnaround – Management, Sanierungsmanagement
  • Unternehmensfinanzierung, Liquiditätsmanagement, Working Capital Management
  • Präventive Restrukturierung nach EU-RL
  • Insolvenzmanagement, -abwicklung

Post – Merger – Integration / Carve Out

  • Change Management
  • Prozess- und Organisations – Integration oder Verselbstständigung
  • Einrichtung / Durchsetzung einheitlicher Führungsorganisation
  • Datenintegration, Datenmigration
  • Systemintegration, -trennung / Verselbstständigung
  • Mitarbeiter – Integration, -Coaching zur Eigenständigkeit, Kommunikation
  • Mitarbeitertraining / – Coaching

Projekt Management

  • Kostensenkung, Funktionsoptimierung in allen Funktionen
  • Prozess- und Organisationsoptimierung
  • HR – Management
  • IT – Management
  • Change Management – Projekte

Executive Coaching, Moderation, Change Management

Coaching als individuelle Unterstützung auf mehreren Ebenen:

als interaktiver und auf Personen konzentrierter Begleitungsprozess
zur Leistungssteigerung, Reflexion des Führungsverhaltens, zur
Verbesserung der Managementkompetenzen 

Zur Lösung von grundsätzlichen Übergangssituationen von bisher
gelebten Systemen zu neuen oder veränderten Systemen, wie z.B.
Strategie Veränderung oder auch in Unternehmer Nachfolge
situationen

Coaching zur unmittelbaren Unterstützung von funktionalen
Entwicklungs und Veränderungsprozessen , die auf struktureller
Ebene meist laufen, jedoch nicht alle funktionalen Ebenen
berücksichtigen und/oder die Auswirkungen auf der Führungs und
kulturellen Ebene nicht ausreichend beinhalten. Häufig werden auch
die entsprechende Kommunikation und der notwendige Dialog mit
den Mitarbeitern vernachlässigt. Die Entwicklung neuer Denk und
Verhaltensmuster, die durch die Führungskräfte vorgelebt werden,
ist notwendig.